Depot Nr. 1 u. Güterdepot | Парк № 1 и Грузовой парк

eröffnet 1907
Moskovskij Prospekt 83

under construction

 

Depot Nr. 2 | Парк № 2


eröffnet 1907
geschlossen 2007
Srednij Prospekt 77

Button_pfeil_transparent03

Depot Nr. 3 | Парк № 3

eröffnet 1909 (Elektrische)
Bol. Posadskaja ul. 24/2

under construction

 

Depot Nr. 4 | Парк № 4


eröffnet 1914 (Elektrische)
geschlossen 2003
Degtjarnyj pereulok 3

Button_pfeil_transparent03

Depot Nr. 5 | Парк № 5

eröffnet 1917
Serdobolskaja ul. 2

under construction

 

Depot Nr. 6 | Парк № 6

eröffnet 1925
geschlossen 2003
Barotchnaja ul. 12
under construction

 

Die Heimstätten der Elektrischen

Depots und technische Anlagen

Depots und Werkstätten sind das Herzstück eines Straßenbahnbetriebes. Hier werden die Wagen abgestellt, gepflegt, gewartet und repariert und hier befinden sich meist auch die zentralen Dispatcherstationen, von denen aus der Verkehr auf den Linien überwacht und kontrolliert wird.

Das St. Petersburger Verkehrsunternehmen “GorElektroTrans” unterhält sieben Straßenbahndepots, in denen derzeit knapp 800 Straßenbahnwagen der unterschiedlichen Typen beheimatet sind.

Es handelt es sich hierbei um das Depot Nr. 1 am Moskowskij Prospekt, das Depot Nr. 3 auf der Petrograder Seite (Bolschaja Posdaskaja Uliza), das Depot Nr. 5 an der Serdobolskaja Uliza, das Depot Nr. 7 an der Uliza Gribakinykh und seiner Außenstelle an der Metrostation “Rybackoe”, das Depot Nr. 8 mit seinen zwei Filialen im Kirowskij-Bezirk (Uliza M. Govrova (nur noch als Werkstatt) und Prospekt Statschek) und das Depots Nr. 10 am Grazhdanskij Prospekt.

Noch Anfang des Jahrtausends gab es in der Stadt zehn Depots (die übrigens in Petersburg als “Parks” bezeichnet werden). Die Depots 2,4 und 6 sind aber inzwischen geschlossen. Von der Schließung akut bedroht sind auch das Depot 1 und 3. Der Neubau des Depots Nr. 11 ist seit den frühen 90er Jahren eingestellt worden. Zwar taucht es immer wieder in den Plänen auf, wann und ob es tatsächlich jemals fertig wird, ist derzeit aber unklar.

Alle Depots trugen bis vor einigen Jahren noch die Namen von Veteranen der Revolution bzw. der Elite der Kommunistischen Partei. Die Namen sind offiziell abgeschafft, werden aber mehr oder weniger intensiv weiter genutzt. Einzig das ehemalige “Kalinin”-Depots hat seinen alten Namen “Lanskoj” in der Umgangssprache wieder zurückerhalten.

Diese Seite versucht einen Abriss der Geschichte aller ehemals zehn Betriebshöfe der elektrischen Straßenbahn.

nach oben

Depot Nr. 7 | Парк № 7

eröffnet 1931
Ul. Gribakinykh 3

under construction

 

Depot Nr. 8 | Парк № 8

eröffnet 1936
seit 2003 nur noch Werkstatt
Ul. Marshala Govorova 33
under construction

 

Depot Nr. 9 (heute Nr. 8/II) | Парк № 9 (ныне № 8/II)

eröffnet 1916 (ORANELA)
Prospekt Stachek 114

under construction

 

Depot Nr. 10 STTP | Парк № 10 СТТП

eröffnet 1981 (Tram u. Obus)
Grazhdanskij Prospekt 131

under construction

 

Zu Namen und Nummern der Depots

Mit einem Beschluss aus dem Jahre 1922 wurden die historischen Bezeichnungen der Depots aufgegeben und neue, “der Epoche der Diktatur des Proletariats entsprechende” Namen gefunden, das heißt meist benannte man die Depots nach Mitarbeitern um, die sich durch Taten während der Revolution hervorgetan hatten.

Die Verordnung Nr. 287 des Bürgermeisters Sobtschak, ordnete dann am 28.03.1997 die Aufhebung der alten Namen und einfache Nummerierung der Depots an. Innerhalb des Betriebes werden aber weiterhin die sowjetischen Bezeichnungen gebraucht. Einzig das Lanskoj Depot hat sich seinen historischen Namen zurückgegeben.

 

Depot Nr.

Bezeichnung vor 1922

Bezeichnung ab 1922

01

Moskovskij

Konjaschin

02

Vasileostrovskij

Leonov

03

Petrogradskij

Blokhina

04

Rozhdestvenskij

Smirnov

05

Lanskoj

Kalinin

06

Krestovskij
(nur im Projektplan)

Skorochodov

07

-

Volodarskij

08

-

Kirovskogo Rajona

09

Knjazhevo

Kotljakov

10

-

STTP

nach oben

made by robert leichsenring | www.piter-tram.de | pitertram@gmx.de | 2004 - 2010