Banner_Fotogalerie_Historis

Wagen vom Typ LM-47 | Вагоны ЛМ-47

Während der Belagerung Leningrads wurden zahlreiche Wagen des Typs LM-33 / LP-33 deratig in Mitleidenschaft gezogen, dass nur ein kompletter Neuaufbau in Frage kam. Diese Wagen, deren Wagenkästen aus Stahl gefertigt wurden erhielten die Bezeichnung LM-47 / LP-47 und wurden von der örtlichen Straßenbahnfabrik in den Jahren 1948 und 1949 gebaut. Im Straßenbahnerjargon wurden sie wegen ihres Gewichtes auch “Slony” - “Elefanten” genannt. Letztlich wurden von diesen äußerst schweren Wagen nur 43 Trieb- und 42 Beiwagen hergestellt, die die Nummern zwischen 3502 und 3585 bekamen, wobei die Triebwagen die geraden und die Beiwagen die ungeraden Wagennummern erhielten. Das Gewicht der Wagen und konstruktionsbedingte Mängel begrenzen die Einsatzzeit der Fahrzeuge für russische Verhältnisse erheblich. Bereits 1973 stand keiner der Wagen mehr im Linieneinsatz (zum Vergleich, die LM-33 fuhren noch bis 1979, die LM-49 gar bis 1983 im Liniendienst).

Museumswagen | музейные вагоны

zur Museumswagen-Galerie

Zurück zur Übersichtsseite der Museumswagengalerie |
Назад на главный сайт фотогалерея музейных вагонов. 

Fotogalerie | Фотогалерея

zur Fotogalerie


Zurück zur Übersichtsseite der Fotogalerie | Назад на главный сайт фотогалерея.

Zug aus LM-47 Nr. 3521 (ex PV-1) | Bj. 1948 und LP-47 3584 | Bj. 1949

Der Museumszug aus LM-47 Nr. 3521 und dem Beiwagen LP-47 Nr. 3584 wurde 1997 der Öffentlichkeit vorgestellt. Er war, wie andere Museumswagen auch, pünktlich zum 90. Jubiläum der Straßenbahn rekonstruiert worden. Die Wagen, die in den Zustand der 50er Jahre rekonstruiert wurden, hatten bis zu diesem Zeitpunkt als Gleismesswagen (3521, damals “PV-1”) und Lagerschuppen (3584) überlebt. Bei der Rekonstruktion des Beiwagens fand man übrigens die Aufschrift “Letzte Untersuchung 1974”, was dem Fakt der Außerdienststellung 1973 zuwiderläuft und noch nicht geklärt werden konnte.

Neben dem fahrtüchtigen Zug existiert noch ein weiterer LM-47, der ehemalige Sandtransportwagen S-3543 (ex S-3803, ex 3543), dessen Aufarbeitung begonnen wurde. Er soll im Stile der 70er Jahre wieder hergestellt werden. eider sind von diesem Wagen hier noch keine Bilder verfügbar.

3521

3521

3521

3521

3521

3521

3521

3521

3521

3521

3521

3521

3584

3584

made by robert leichsenring | www.piter-tram.de | pitertram@gmx.de | 2004 - 2010