Geschichte | История

zur Geschichte


Zurück zur Hauptseite Geschichte |
Назад на сайт “История”

 

Verkehrserziehung im Hosentaschenformat 

In der Sowjetunion reichte der erzieherische Arm der Partei weit über Schulen und Betriebe hinaus. In allen Bereichen des öffentlichen Lebens wurden die Menschen zu richtigem Verhalten erzogen. Ein wichtiger Bereich war dabei auch die Verkehrserziehung. Aufschriften auf Bussen und Straßenbahnen, Plakate aber auch Streichholzschachteln wurden dazu verwendet. Hier eine kleine Auswahl an straßenbahnrelevanten Propagandaträgern.

Streichholzschachteln

Von politischen Parolen bis hin zu kitschigen Fotografien wurde und wird auf Streichholzschachteln alles untergebracht, was den Bürger zu interessieren hat. Hier eine Sammlung von Aufdrucken mit Straßenbahnbezug aus den 50er Jahren.

1958_01

1959_04

1959_01

1959_02

1959_03

unbekannt_03

unbekannt_01

unbekannt_02

nach oben

Plakate

Auch auf zahlreichen Plakaten hielt man die Bürger und Genossen zu richtigem Verhalten an. Diese wandten sich sowohl an den Passanten, als auch an die Fahrer.

Plakat-1926

Plakat von 1926

Plakat-1928

Plakat von 1928

nach oben

Innerbetriebliche Warnhinweise

Natürlich gab auch der Verkehrsbetrieb selbst Hinweise , wie sich Fahrgäste und Fahrer zu betragen haben und worauf besonders geachtet werden muss.

Smirnov_01

Smirnov_02

Smirnov_03

Genossen

nach oben

Please visit my guestbook

made by robert leichsenring | www.piter-tram.de | pitertram@gmx.de | 2004 - 2010